Osteopathie in Winterhude
Was ist Osteopathie?
Osteopathie ist eine alternativ medizinische Behandlungsmethode, die den Körper des Menschen in seinem Ganzen untersucht und behandelt. Dabei nutzt der Osteopath in der Diagnostik und in der Behandlung fast ausschließlich seine Hände. Ziel des Osteopathen ist es, Funktionseinschränkungen des Körpers zu eruieren und Spannungen von Faszien, welche den gesamten Körper miteinander verbinden zu erspüren um diese dann zu verringern.
Die Osteopathie untergliedert sich dabei in drei Bereiche:
- Parietale Osteopathie: Behandlung des Bewegungsapparates
- Viszerale Osteopathie : Behandlung der Organsysteme
- Cranio-Sacrale Osteopathie: Behandlung des Nervensystems und des Schädels
Ziel der Osteopathie ist es, nicht nur die Symtome zu behandeln, sondern die Ursache der Beschwerden zu finden. Es sollen somit auch die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.
Wie läuft eine osteopathische Behandlung bei mir ab?
Eine Osteopathiebehandlung dauert bei mir circa 50 - 60 min. Im Ersttermin nehme ich mir ausreichend zeit für Sie, in der Sie mir von Ihren Beschwerden berichten können. Um die Ursache der Beschwerden zu erkennen, werde ich Ihnen zusätzliche Fragen stellen. Wichtig ist, dass sie vorherige Befunde und Diagnosen mir mitteilen. Danach folgt eine osteopathische Diagnostik ausschließlich mit den Händen, um Dysfunktionen zu erkennen. Daraufhin folt die osteopathische Behandlung in der durch osteopathische Techniken wie "muscle Energy techniken", Einrenken oder Dehnungen die Funktionseinschränkungen behoben werden können.
Je nachdem wie lange die Symptomatik besteht und wie viele " Baustellen " es gibt, sind regelmäßige Folgebehandlungen notwendig.
